Herbstcamp Lychen / Erleben und Lernen (FA00268)

Termine:

ohne Übernachtungen

Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Anzahl der geplanten Teilnehmer*innen (Schüler*innen): 10

Altersgruppe: 6 - 8 Jahre

Ferienprogramm in Verbindung mit Lernangeboten für SchülerInnen der 2. Klasse
18.10. – 22.10.2021, 10:00 – 16:00 Uhr
1 Kennenlern-tag,
Wir lernen uns kennen in kleinen Spielen und bei einer Begehung der Umgebung des MGH. Es gibt eine Einführung in das geplante Programm und ihr erfahrt, was ich immer dabei haben solltet. Jeden Morgen werden wir gemeinsam im MGH frühstücken, danach viel Spielen, aber auch ein bisschen lernen. Natürlich machen wir auch mittags gemeinsam eine Pause, dafür bringt bitte immer etwas zu essen und trinken mit.
Jeden Tag wird uns aus einem Buch vorgelesen und das Vorgelesene besprochen, und wir malen dazu Bilder oder Mandalas aus.
Täglich lösen wir eine Mathematische Knobelei, spielen mit dem Rechenball oder andere Mathespiele. Jedes Kind bekommt ein Liesmichbuch, und wenn es passt, lesen wir, spielen mit Worten und Buchstaben. Am letzten Tag laden wir unsere Eltern zu einem kleinen Fest ein, dafür basteln wir eine Girlande für die wir jeder täglich eine Figur ausschneiden.
Auf dem Spielplatz toben wir uns aus und spielen gemeinsam verschiedene Spiele z.B. mit dem Sprungtuch. Danach gibt es einen Imbiss.

2 Kreativtag
Lesezeit, Mathezeit
Wir tanzen hiphop und übern ein paar Moves.
Wir machen Batik T-Shirts oder basteln ein Gemeinschaftsprojekt – (nach Wunsch der Kinder).


3 Merktag
Lesezeit, Mathespiele
Eselsbrücken auf Eselsrücken, wir besuchen einen Tierhof, bei dem wir uns dem Esel nähern und vielleicht sogar reiten dürfen. Wir lernen auch Strategien kennen, um uns wesentliche Lerninhalte besser merken zu können (Eselsbrücken).

4 Schönschreibtag
Heute Vormittag üben wir „Schönschrift“. Wir schreiben eine Einladung für unsere Eltern zu unserem Abschlussfest. Und wir lesen in unserem Buch. Zur Entspannung gehen wir auf eine „Traumreise“. Nach der Mittagspause geht es auf Schnitzeljagd, mit Lese/Rechen/ Vorleseaufgaben. Dabei lernen wir unsere Stadt noch besser kennen.
5 Festtag
Lesezeit, Mathezeit
Wir backen Muffins und schmücken den Saal.
Wenn unsere Eltern da sind, genießen wir gemeinsam die selbstgebackenen Muffins. Gemeinsam spielen wir (didaktische Mathe- und Sprachspiele- zum Nachspielen zu Hause geeignet.)

Bezug zu Schulfach: Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Kunst

Das Angebot ist für die Teilnehmer*innen kostenfrei.

Durchführungsort

MehrGenerationenHaus Erich Rückert
Am Markt 13
17279 Lychen
Landkreis Uckermark

Kontakt für Anmeldung / Nachfragen

MIka Goetsch
039888 2767
mika.goetsch@volkssolidaritaet.de

Anbieter

Name: Volkssolidarität Verbandsbereich OHV- UM

Adresse: Am Markt 13, 17279 Lychen

Hinweis: Der Anbieter des Ferienprogramms ist für die Korrektheit und Aktualisierung der eingestellten Daten verantwortlich.

Hotline

Hotline ab 13.09.2021

Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter 0331 / 813 20269